Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Realschule / Aktuelles / FLL - Nachbericht

Regionalfinale der First Lego League (FLL) in Süßen

Mini-Roboter auf Tour

Endlich war es soweit: Nach monatelanger Vorbereitung von 14 FLL-Teams begann am Sonntag Vormittag der ersehnte Technikwettbewerb zu dem Motto „Into Orbit“. Die Teammitglieder im Alter von 9-16 Jahren beschäftigten sich zum einen mit spannenden Weltraumthemen wie z.B. „Ernährung im All“. Zum anderen gehörte auch das Bauen und Programmieren von Lego-Robotern aus dem Lego-Mindstorm-Baukasten dazu, die im Rahmen eines Parcours verschiedene Aufgaben zu erfüllen hatten. Die Präsentation erfolgte bei den spannenden Robot-Games am Nachmittag. Somit bietet die First Lego League den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Problemlösungsfähigkeiten innerhalb eines Teams zu verbessern.
Der Wettbewerb in Süßen war einer von 44 Regionalentscheiden in Deutschland und einer von 79 Wettbewerben in Europa. Das Finale wird in den USA stattfinden. Aus dem Regionalwettbewerb in Süßen haben sich die „German EAGles“ vom Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen und die Heldele Robotics aus Salach für die nächste Wettbewerbs-Runde qualifiziert. Sehr erfolgreich war auch des Team „RSS-Heldele“ des Schulverbunds Süßen – Realschule, das den Preis in der Kategorie „Teamwork“ gewann. Ebenfalls ausgezeichnet wurde unter anderem das Team der Kaufmännischen Schule Göppingen, welches den Sonderpreis der Stadt Süßen erhielt. Sie dürfen sich über ein gemeinsames Eisessen im Gleis Café Dolomiti in Süßen freuen. - Herzlichen Glückwunsch an alle!
 
Erstmals gab es auch einen Wettbewerb für jüngere Nachwuchstechniker im Alter zwischen 6 und 10 Jahren: die „First Lego League Junior“. Vier Teams auch den Grundschulen Süßen und Ottenbach mit 23 Teammitgliedern und drei Betreuern waren dabei. Beim diesjährigen Thema „Mission Moon“ wurden die Teams spielerisch auf eine große Reise zum Mond geschickt, um die dortigen Lebensbedingungen zu untersuchen. So stellte sich z. B. die Frage: „Können Kühe auf dem Mond weiden?“ Das Thema „Mission Moon“ führte somit die Nachwuchstechniker an reale Themen heran, vermittelte Technik- und Programmierkenntnisse und auch Werte wie Team- und Kooperationsfähigkeit. Forschungsposter und Mondstation mit motorisiertem Modell wurden dann von den SchülerInnen begeistert den Gutachtern sowie in einer Ausstellung den Besuchern präsentiert.
Abgerundet wurde die abwechslungsreiche Veranstaltung durch Aufführungen der Hip-Hop-Tanzgruppe „Kick Off“, die dank der Leitung von Frau Rapp bereits den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften erzielte. – Für das leibliche Wohl wurde von Schülerinnen und Schüler, Lehrkräften und dem Elternbeirat bestens gesorgt.
 
Eine solche Veranstaltung ist nur möglich, wenn viele fleißige Hände zusammenhelfen und auch finanzielle Investoren unterstützen. Daher gilt stellvertretend für alle, die zum Gelingen beigetragen haben, unser großer Dank dem Initiator Professor Helmut von Eiff vom Verein „Technikfreundliches Süßen“, den MitarbeiterInnen der Stadt Süßen und des Schulverbunds Süßen, der Heldele Stiftung, dem Team des Kreismedienzentrums, dem Elternbeirat, allen ehrenamtlich Tätigen und den vielen Lehrkräften und SchülerInnen sowie allen Eltern, die ihre Kinder an diesem Tage unterstützt haben!
 
 
 

(Erstellt am 11. Dezember 2018)

Sekretariat Frau Ellinger

  • Tel.: (07162) 9616-451
  • Fax: (07162) 9616-455
  • E-Mail
  • Adresse:
    Schulstr. 4
    73079 Süßen

Öffnungszeiten:
Mo, Mi + Fr: 7.30 - 12.45
Di + Do       : 8.30 - 12.45
                 + 13.25 - 15.00

Unsere online Lernplattform

BORIS Siegel

Freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze in der Region finden Sie hier!

MINT-Schule