Verbundschule Süßen

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MBot Projekt an der GMS Meldung vom 26. Juli 2024

Kurz vor den Sommerferien erfolgte am 23. Juli 2024 der Abschluss des Projektes HELDI bei der Gemeinschaftsschule. An diesem Nachmittag konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b und 9c ihre Aufgabe „Mülltrennung mit dem mBot2“ den Eltern und Lehrkräften vorstellen. Der Start des Projektes erfolgte im Februar und begleitete die Jugendlichen im gesamten Schulhalbjahr. Möglich wurde dies durch das Engagement der Lehrkräfte, der Ehrenamtlichen und der HELDELE Stiftung. Bereits im Februar trafen sich 32 Jugendliche der Gemeinschaftsschule Süßen der Klassen 9a, 9b und 9c mit ihren Lehrkräften, um sich auf eine Projektarbeit mit dem Namen „Mülltrennung“ vorzubereiten. Grundlage für diese Aufgabenstellung war die Programmierung mit Hilfe der Programmiersprache Scratch und der Hardware dem Roboter mBot2. Als Basis dienten die Lerneinheiten die von der HELDELE Stiftung für den hybriden Einsatz (Online und in Präsenz) unter dem Namen HELDI entwickelt wurden. In insgesamt 14 Terminen wurde der Roboter so programmiert, dass er nach diesen Terminen Aufgaben wie Rasenmähen, und einfache Befehle ausführen konnte. Nach dieser Grundschulung erfolgte die eigentliche Aufgabenstellung das Sortieren von Müll. Die Hauptanliegen der Wissensvermittlung waren dabei: der Zusammenbau des Roboters mBot2, die Einrichtung der Software, die Programmierung „Hindernis ausweichen“, Farben erkennen, Linien folgen Figuren fahren und Objekte suchen und danach Müll suchen, Müll trennen und Müll in zwei lenkbaren Anhängern sammeln. Lerneinheiten standen dabei immer auch online zur Verfügung. Für Bernd Forstreuter, dem Vorstand der HELDELE Stiftung war vor allem wichtig, dass die Unterstützung von HELDELE auch für die berufliche Weiterentwicklung ein Startpunkt sein kann. „Auch wenn die Jugendlichen erkennen, dass Programmieren nicht unbedingt ihre Stärke ist, so wurde doch durch die Teamarbeit deutlich, wer eher den organisatorischen, technisch orientierten oder kommunikativen Part übernommen hat. Dadurch werden erste Erkenntnisse erlebbar, um seinen eigenen Standpunkt zu bestimmen“. Für Jörg Bauer als betreuender Lehrer war es doch faszinierend wie seine Schülerinnen und Schüler die Lastenhefte der Aufgaben in ein Pflichtenheft umgewandelt und konsequent an der Aufgabe gearbeitet haben. Unterstützung hat er gerne gegeben, um die ersten Hürden aus dem Weg zu räumen. Bei der Abschlussveranstaltung bedankte sich der Rektor des Schulverbunds Süßen, Frank Hiller und Konrektor Gerd Dengel bei den Betreuern Prof. Dr.-Ing. Helmut von Eiff und Dipl-Ing. (FH) Jürgen Mack und betonte, dass ohne den Einsatz der Ehrenamtlichen das Projekt nicht zustande gekommen wäre. Für das nächste Schuljahr ist eine Fortführung geplant.
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Abschlussfeiern der Hauptschule Klasse 9 und Realschule Klasse 10 des Schulverbunds Süßen Meldung vom 26. Juli 2024

Die Abschlussfeiern der Klassen 9 der Hauptschule und der Klassen 10 der Realschule fanden am 10. Juli 2024 in der Kulturhalle der Stadt Süßen statt. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht und boten den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und Ehrengästen einen würdigen Rahmen, um die Leistungen der Absolventen zu würdigen. Die Feier zum Hauptschulabschluss begann um 17.00 Uhr. Die Kulturhalle war festlich dekoriert, und die Spannung war spürbar, als die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 ihren großen Tag erwarteten. Rektor Frank Hiller eröffnete die Veranstaltung mit einer kurzen Begrüßungsrede. Er lobte die Schüler für ihre Anstrengungen und hob die Bedeutung des Schulabschlusses hervor. Besonders betonte er die positive Entwicklung der Schüler. Es folgte ein Grußwort von Bürgermeister Marc Kersting. Auch er fand lobende Worte. Anschließend präsentierten die Klassen einen Rückblick auf die vergangenen Jahre. Eine Diashow mit Fotos von Klassenfahrten, Projekten und besonderen Ereignissen brachte viele schöne Erinnerungen zurück. Es folgten Ehrungen für besondere Leistungen in einzelnen Prüfungsfächern, sowie die Überreichung der Schulpreise für die besten Gesamtleistungen. Hier wurden Morena Avola (GMS9c) und Johannes Groeneveld (GMS9c) ausgezeichnet. Der Höhepunkt der Feier war die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse. Jeder Schüler wurde einzeln aufgerufen und erhielt sein Zeugnis aus den Händen der Klassenlehrer. Die Freude und der Stolz waren den Absolventen deutlich anzusehen. Im Anschluss begann um 19.00 Uhr die Abschlussfeier der Realschule und war ebenfalls ein bedeutender Moment im Schulleben der Absolventen. Durch den Abend führten die Moderatoren Alina Beitler, Leonie Ludwig und Luca Kromer, die mit Witz und Charme immer gute Überleitungen fanden. Rektor Frank Hiller ermutigte in seiner Rede die Schülerinnen und Schüler, ihre Zukunft mit Zuversicht und Tatendrang anzugehen und sich ihrer Verantwortung für Demokratie und Gesellschaft bewusst zu stellen. Auch hier folgte ein Grußwort von Bürgermeister Marc Kersting. In verschiedenen und abwechslungsreichen Programmpunkten präsentierten sich die Klassen. Über Videos, Quiz, Lehrerzeugnisse, Rankings bis hin zu einer kleinen Theateraufführung war alles dabei. Es folgten Ehrungen für herausragende schulische Leistungen und der Schulpreis. Hier konnte Luca Kromer (RS10b) mit dem Traumschnitt von 1,0 die Urkunde vom Vorsitzenden des Fördervereins Pierre Kühnel entgegen nehmen. Besonders hervorzuheben waren auch die Reden der Schülersprecher der Realschule und Gemeinschaftsschule, die mit vielen Emotionen, die Erlebnisse und gemeinsamen Erinnerungen der letzten Jahre Revue passieren ließen. Nach einer Pause kam es dann schließlich zur feierlichen Übergabe der Zeugnisse. Die Schülerinnen und Schüler wurden aufgerufen und die Eltern und Verwandten applaudierten stolz, während die Absolventen ihre Zeugnisse in Empfang nahmen. Die Abschlussfeiern der Hauptschule Klasse 9 und der Realschule Klasse 10 am Schulverbund Süßen waren rundum gelungene Veranstaltungen, die den Schülerinnen und Schülern einen würdigen Abschied bereiteten. Sie markierten nicht nur das Ende eines wichtigen Lebensabschnitts, sondern auch den Beginn neuer Herausforderungen und Chancen. Die Schulleitung, Lehrer und Eltern können stolz auf die Leistungen der Absolventen sein und deren Zukunft mit Zuversicht entgegensehen. Text: F. Hiller Bild: G. Dengel
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Gütesiegel Berufsorientierung für den Schulverbund Süßen Meldung vom 25. Juli 2024

Am 18.07.2024 wurden in Stuttgart die diesjährigen BoriS Berufswahlsiegel für die Region Stuttgart verliehen. Insgesamt 28 Schulen aus der Großregion Stuttgart erhielten diese Auszeichnung. Auch der Schulverbund Süßen wurde für seine Arbeit im Bereich der Berufsorientierung wiederholt ausgezeichnet. Das BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ist ein Zertifizierungsverfahren für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen. Bereits in der Vergangenheit hatten sowohl die Gemeinschaftsschule als auch die Realschule dieses Siegel über viele Jahre. Anstatt zwei Siegeln darf sich der gesamte Schulverbund für die nächsten fünf Jahre als BoriS Schule bezeichnen. Im Januar fand das umfangreiche Audit am Schulverbund statt, bei dem Experten aus der Wirtschaft und von der IHK die Arbeit der Schulen intensiv bewerteten. Herr Müller von der Realschule und Herr Hauser von der Gemeinschaftsschule haben der Jury das Konzept der Schulen vorgestellt. Auch die Befragung von Kollegen, der Schulleitung und Schülern ist Teil dieser Qualitätsüberprüfung. Die Jury kam dabei zu dem Ergebnis, dass der Schulverbund, weit über das Verlangte hinaus, Angebote für die SchülerInnen im Bereich der Berufsorientierung anbietet. Seien es umfangreiche Praktikumstage, Zusammenarbeit mit den zahlreichen Bildungspartnern, der Integration außerschulischer Organisationen im Unterricht oder der Ausrichtung einer eigenen großen Bildungsmesse. Damit die Qualität der Berufsorientierung auch in Zukunft gewährleistet ist, findet alle 5 Jahre eine erneute Überprüfung der Kommission statt. Weitere Infos gibt es auf: www.berufswahlsiegel-bw.de Text: T. Müller
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Ungarnaustausch Meldung vom 11. Juli 2024

Eine ereignisreiche Woche trotz Hochwasser Die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Schüleraustauschs zwischen Deutschland und der Partnerstadt Törokbalint in Ungarn erlebten eine aufregende und unvergessliche Woche vom 1. – 7.Juni 2024 am Schulverbund Süßen. Durch das Hochwasser war allein schon die Anfahrt das erste Abenteuer: Nach einer beschwerlichen, 18-stündigen Zugfahrt mit vielen Umwegen konnten die Gastfamilien ihre müden Gastkinder am Samstag erst kurz vor Mitternacht in Süßen mit offenen Armen willkommen heißen. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Familien, die bereit waren, einen Gast bei sich aufzunehmen und so boten sie ihren Gastkindern ein vielfältiges Programm von A wie Automuseum bis Z wie Zoo. Auch das ungarische und deutsche Lehrerteam besichtigte trotz der Wetterbedingungen das Schloss Lichtenstein und erkundete die Nebelhöhle. Herr Alexander Starke empfing die ungarischen Gäste am Montagvormittag offiziell im Rathaus und nach einem Gruppenfoto und einem Schulrundgang mit der Schulleitung hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß in der Bewegungslandschaft der Sport- und Kulturhalle und konnten sich anschließend beim gemeinsamen Mittagessen wieder stärken. Die Experimenta in Heilbronn stand am Dienstag auf dem Programm, dort erhielten die Schülerinnen und Schüler faszinierende Einblicke in die Welt der Wissenschaft. Auf dem Dachgeschoss konnte man mit dem Teleskop in die Sonne schauen und hatte auch einen wunderschönen Blick über Heilbronn. Sportlich geprägt war der darauffolgende Mittwoch durch die von der Fachschaft Sport an der Gemeinschaftsschule organisierten Bundesjugendspiele, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellten und die ungarischen Schülerinnen und Schüler natürlich mitwirkten. Eine Wanderung auf den Boßler bot am Nachmittag die Gelegenheit, die malerische Landschaft der Region zu genießen und gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen. Eine Naturschaukel und der Bau eines Baumhauses stärkten den Zusammenhalt zwischen den Kindern und den Kulturen. Anschließend gab es im Naturfreundehaus noch echt schwäbisches Essen mit Maultaschen und Kartoffelsalat und hausgemachten Kuchen. Aber auch so eine schöne und ereignisreiche Woche neigt sich einmal dem Ende zu und so stand am Donnerstag der letzte gemeinsame Abend im Katholischen Gemeindehaus an. Nicht nur der gemeinsame Bodypercussion-Auftritt beeindruckte die Gäste, auch die traditionellen Lieder und Tänze der ungarischen Schülerinnen und Schüler begeisterten und vervollständigten das vielfältige Programm, auch eine Fotobox mit lustigen Accessoires zum Verkleiden hielt die Erinnerungen an diesen unvergesslichen Abend wortwörtlich fest. Beim Genießen der kulinarischen Köstlichkeiten wurde sich angeregt über gemeinsame Erlebnisse ausgetauscht, über Erfahrungen reflektiert und tolle Pläne für zukünftige Treffen geschmiedet. Es gab viele Herausforderungen, wie beispielsweise das Hochwasser. Die Schülerinnen und Schüler, sowie ihre Lehrkräfte aus Deutschland und Ungarn konnten alle herausfordernden Situationen gemeinsam meistern. Der Schüleraustausch war wieder einmal ein voller Erfolg, der noch lange in bester Erinnerung bleiben wird. Nun freuen sich alle auf den Gegenbesuch in Ungarn im Frühjahr 2025! Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer*innen und das Ungarnteam mit Brigitte Schoder, Silvia Späth, Anja Rinderknecht und Markolf Jeutter.                          (A. Rinderknecht)
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Zirkusprojekt 2024 Meldung vom 09. Juli 2024

In der Woche vom 24. bis 28. Juni 2024 fand an der Grundschule des Schulverbunds Süßen ein besonderes Ereignis statt: eine Zirkus-Projektwoche mit dem Mitmachzirkus Piccolo. Diese aufregende Woche bot den Schülern die Möglichkeit, in die faszinierende Welt des Zirkus einzutauchen und selbst Teil einer atemberaubenden Zirkusshow zu werden. Die Projektwoche begann am Montag mit einer Einführung in die Zirkuskunst durch das Team des Mitmachzirkus Piccolo. Die Kinder wurden herzlich begrüßt und erhielten einen Überblick über die verschiedenen Zirkusdisziplinen, die sie im Laufe der Woche kennenlernen würden. Anschließend wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt, in denen sie gemeinsam verschiedene Kunststücke und Darbietungen einstudierten. Die Gruppen umfassten unter anderem Jonglage, Akrobatik, Clownerie und Seiltanz. In den darauffolgenden Tagen standen intensive Trainingssessions auf dem Programm. Die Trainer des Mitmachzirkus Piccolo arbeiteten geduldig mit den Kindern und brachten ihnen die grundlegenden Techniken bei. Dabei standen nicht nur körperliche Fertigkeiten im Vordergrund, sondern auch Teamarbeit und gegenseitiges Vertrauen. Jeder Schüler hatte die Möglichkeit, seine Stärken einzubringen und über sich hinauszuwachsen. Besonders beeindruckend war zu beobachten, wie schnell die Kinder Fortschritte machten. Bereits am Mittwoch konnte man die ersten kleinen Aufführungen innerhalb der Gruppen sehen. Die Freude und der Stolz, den die Kinder dabei ausstrahlten, waren ansteckend und motivierten alle Beteiligten, ihr Bestes zu geben. Am Freitagvormittag fand die Generalprobe im großen Zirkuszelt statt, das auf der Wiese der Kunstmühle Schuler aufgestellt war. Die Aufregung war spürbar, als die Kinder zum ersten Mal die gesamte Show durchlaufen konnten. Die als Zuschauer eingeladenen Vorschulkinder waren fasziniert von dem, was ihnen die Schulkinder darbieten konnten. Der Höhepunkt der Woche war schließlich die große Aufführung am Freitagnachmittag. Eltern, Geschwister, Lehrer und Freunde strömten ins Zirkuszelt, um die Darbietungen zu sehen. Die Atmosphäre war elektrisierend, als die Vorstellung begann. Die Aufführung selbst war ein voller Erfolg. Die Kinder präsentierten stolz ihre einstudierten Kunststücke und begeisterten das Publikum mit ihrer Energie und ihrem Können. Jongleure warfen geschickt ihre Bälle und Keulen in die Luft, Akrobaten zeigten beeindruckende Pyramiden und Kunststücke, die Clowns brachten das Publikum mit ihren lustigen Einlagen zum Lachen die Seiltänzer balancierten geschickt über das Seil und die Trapezkünstler zeigten faszinierende Kunststücke in luftiger Höhe. Die Zirkus-Projektwoche war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Die Schüler hatten die Gelegenheit, neue Fähigkeiten zu erlernen, Selbstvertrauen zu gewinnen und den Wert von Teamarbeit zu erfahren. Vor allem die Aufführung wird noch lange in Erinnerung bleiben. Ein herzlicher Dank geht an das Team des Mitmachzirkus Piccolo, die Lehrerinnen und Lehrer, unsere Sekretärin Frau Krämer,  unseren Hausmeister Herr Iandolino sowie alle Helferinnen und Helfer, die diese besondere Woche möglich gemacht haben. Herzlichen Dank an alle Unterstützer und Sponsoren, dem Schulsanitätsdienst der Gemeinschaftsschule, dem Elternbeirat der Grundschule und dem Förderverein im Schulverbund Süßen für ihre Mitwirkung. Text/Bild: M. Rein
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Die Grundschule des Schulverbunds Süßen nahm bei „Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik“ teil Meldung vom 19. Juni 2024

Primarstufe des Schulverbunds Süßen besuchte „Anton- das Mäusemusical“ in der Kulturhalle Meldung vom 19. Juni 2024

Am 17.Mai 2024 machten sich 336 Schülerinnen und Schüler der Primarstufe der Gemeinschaftsschule am Schulverbund Süßen auf den Weg zur Kulturhalle Süßen, um ein besonderes Ereignis zu erleben. Im Rahmen der Kooperation mit der Württembergischen Landesbühne (WLB) erhielten die Kinder die Gelegenheit, das Musical "Anton – Das Mäusemusical" zu erleben. Der Tag begann mit viel Vorfreude und Aufregung und dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins des Schulverbunds, der die Hälfte des Eintrittspreises übernahm, war es allen Schülerinnen und Schülern möglich, an diesem kulturellen Highlight teilzunehmen. Das Musical "Anton – Das Mäusemusical" fand nicht nur von Anfang an großen Anklang bei den jungen Zuschauern, die fasziniert und voller Begeisterung dem Geschehen auf der Bühne folgten, auch den begleitenden Lehrkräften gefielen die witzigen Dialoge, die großartigen Songs, die lebendigen Charaktere und die spannende Handlung. Sie erzählte davon, wie große Heldentaten auf kleinen Pfoten möglich sind, wenn man nur zusammenhält und sorgte im anschließenden Unterricht noch für ausreichend Gesprächsstoff. Ein schöner Appell, der ganzjährig gilt, auch wenn das Stück zu Weihnachten spielte und Wörter wie „Spekulatius“ und „Festschmaus“ und „turbulente Festvorbereitungen“ eher in die kalte Jahreszeit gehören.  Für viele der Kinder war es der erste Besuch eines Musicals und zeigte einmal mehr, wie wichtig kulturelle Erlebnisse für die Entwicklung und Bildung unserer Schülerinnen und Schüler sind. Durch die Kooperation mit der WLB und die Unterstützung des Fördervereins konnte an diesem Tag ein wertvoller Beitrag zur kulturellen Bildung der Kinder geleistet werden und dazu ein schönes Erlebnis geschenkt, was noch lange in Erinnerung bleibt. Durch die in diesem Frühjahr eingegangene Kooperation zwischen WLB, der Stadt Süßen und dem Schulverbund, wird zukünftig jedem Schüler und jeder Schülerin des Schulverbunds Süßen von Klasse 1- 10 die Gelegenheit geboten werden, einmal im Jahr ein Theaterstück für die passende Altersstufe zu erleben. Wir sind stolz darauf, dieses Angebot an der Schule machen zu können, denn auch Theaterbesuche muss man „lernen“, am besten bereits im Kindesalter, um die besondere Form des Zusehens und der Aufmerksamkeit zu erlernen und bestimmte Verhaltensregeln kennenzulernen. Im nächsten Schuljahr kommt die Württembergische Landesbühne erneut nach Süßen- und man darf gespannt sein mit welchem Stück. Text: A. Tramacere
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Besuch der Kinder- und Jugendfarm Meldung vom 08. Mai 2024

Bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen verbrachte die Klasse 2a am Dienstag, den 30. April 2024, einen informativen Vormittag auf der Kinder- und Jugendfarm Süßen. In der freien Natur erzählte die Leiterin der Jugendfarm Anke Bauer den Kindern alles rund um das Thema Wiese. Unterstützt wurde sie dabei tatkräftig von Heike David. Nach der Sammlung verschiedener Blumen auf einer nahegelegenen Streuobstwiese ging es an Stationen weiter. Hier sollten die Blumen genau bestimmt werden und die Kinder konnten einzelne Pflanzenteile unter dem Binokular betrachten. Mithilfe von Solar-Fotopapier erzeugten die Kinder sogar vor Ort ihr eigenes Wiesenbild .   Natürlich durfte zum Abschluss ein Besuch der tierischen Bewohner der Farm nicht fehlen. Kaninchen und Meerschweinchen freuten sich sichtlich über leckere Löwenzahnblätter und liebevolle Streicheleinheiten. Nur den Hühnern wurde es etwas zu bunt, sie suchten lieber schnell das Weite. Die Klasse 2a bedankt sich recht herzlich bei Frau Bauer und Heike David für die Gestaltung und Durchführung eines tollen Vormittags. Ein Dank geht auch an Frau Drempetic und Frau Schneider für die freundliche Begleitung.   Die Kuhblume Auf einer Wiese einer wie diese tief im Gras blüht etwas Blüht für die Bienen blüht für die Kuh mach Dir die Mühe und bücke dich – es blüht auch für Dich   Gedicht von Dr. Hans Georg Büchner Text und Bilder von Maris Kantsch Weitere Informationen zur Kinder- und Jugendfarm Süßen auf https://jugendfarm-suessen.de/
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Schulhunde an der Realschule Meldung vom 01. März 2024

Eine tierische Bereicherung hat den Schulalltag an der Realschule des Schulverbundes Süßen erobert: Joko, der sanfte Bernersennenhund, und Max, der verspielte Golden Doodle, sorgen für eine neue Dimension des Lernens und des Miteinanders an der Schule. Die Idee, Schulhunde einzuführen, stammt von den Lehrerinnen Frau Peller und Frau Ziegler. Beide Vierbeiner wurden sorgfältig ausgebildet, um nicht nur als treue Begleiter, sondern auch als unterstützende Elemente im schulischen Umfeld zu dienen. Die Wahl fiel auf Joko, den imposanten Bernersennenhund, und Max, den charmanten Golden Doodle, aufgrund ihrer freundlichen Natur und ihrer Fähigkeit, eine positive Atmosphäre zu schaffen. Die beiden Schulhunde werden von ihren erfahrenen Betreuerinnen begleitet, die spezielle Schulungen im Umgang mit Schulhunden absolviert haben. Diese Qualifikation stellt sicher, dass Joko und Max nicht nur gut erzogen sind, sondern auch optimal in den Schulalltag integriert sind. Die Anwesenheit der Schulhunde zeigt bereits positive Auswirkungen im Schulalltag. In stressigen Situationen, sei es vor Prüfungen oder herausfordernden Unterrichtseinheiten, wirken Joko und Max beruhigend und tragen dazu bei, eine entspannte Lernumgebung zu schaffen. Schülerinnen und Schüler öffnen sich in Gegenwart der Hunde leichter und finden in ihnen loyale Zuhörer für ihre Anliegen. Auch Lehrkräfte berichten von den positiven Effekten der Schulhunde. "Die Schülerinnen und Schüler reagieren sehr positiv auf Joko und Max. Die Hunde schaffen eine harmonische Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen und besser konzentrieren können", sagt Frau Ziegler. „Es ist erstaunlich, wie die Anwesenheit von Max und Joko die Stimmung im Klassenzimmer beeinflusst. Die Kinder sind aufgeschlossener und motivierter“, ergänzt Frau Peller. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler wurden im Vorfeld über die Einführung der Schulhunde informiert und stimmten dem Einsatz zu. Bisher sind die Rückmeldungen durchweg positiv, viele sehen die Hunde als unterstützende Elemente für die emotionale Entwicklung ihrer Kinder und schätzen den Beitrag der Schulhunde zum Wohlbefinden der Schülerschaft. Der Schulverbund Süßen setzt damit auf eine innovative Methode, um das Schulklima zu verbessern und soziale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Max und Joko sind nicht nur treue Begleiter im Klassenzimmer, sondern auch ein Beispiel dafür, wie Tiere einen positiven Einfluss auf den Bildungsbereich haben können. Die beiden Vierbeiner sind nicht nur Schulhunde, sondern auch geschätzte Mitglieder der Schulgemeinschaft. Text/Bilder: J. Peller
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Begeisterung für den Handball Meldung vom 11. Dezember 2023

Am vergangenen Freitag fand am Schulverbund Süßen ein Handballaktionstag statt, der die Begeisterung für den Handballsport bei den Kindern der zweiten Klassen entfachte. Die Veranstaltung, organisiert und durchgeführt vom TSV Süßen (KuGiS), bot den Kindern nicht nur die Gelegenheit, ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch einen Einblick in die Faszination und Teamdynamik des Handballsports. Die Veranstaltung begann mit einer kurzen gemeinsamen Aufwärmphase. Im Anschluss daran erklärte das Trainerteam den Kindern die grundlegenden Techniken wie Passen, Werfen und Fangen. Dabei wurde besonders darauf geachtet, die Übungen altersgerecht und spielerisch zu gestalten, um die Kinder von Anfang an für den Handballsport zu begeistern. Daraufhin konnten die Zweitklässler ihr frisch erworbenes Wissen direkt auf dem Spielfeld umsetzen. Unterstützt wurden sie dabei von erfahrenen TrainerInnen und SpielerInnen des örtlichen Handballvereins. In verschiedenen Übungen und Mini-Spielen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Dabei wurden die Punkte, die an den einzelnen Stationen erreicht werden konnten, auf kleinen Stationenzetteln festgehalten. Die Veranstaltung endete mit einer gemeinsamen Verabschiedung, bei der alle Teilnehmer für ihren Einsatz und ihre sportlichen Leistungen gelobt wurden. Jedes Kind erhielt zudem einen Handball-Aufkleber auf seinem Stationenzettel. Die strahlenden Gesichter der kleinen Sportler zeugten von der Freude und Begeisterung, die der Handballaktionstag geweckt hatte. Der Handballaktionstag am Schulverbund Süßen war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine gelungene Initiative, um den Schülern eine alternative Sportart näherzubringen und ihre Begeisterung für Bewegung und Teamgeist zu fördern. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Verantwortlichen und Helfern für diesen tollen Sporttag bedanken und freuen uns schon auf die Weiterführung der Sportart Handball im Sportunterricht Klasse 3. Text und Bilder: J. Beiswanger
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Bundesweiter Vorlesetag 2023 Meldung vom 01. Dezember 2023

Bereits seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Der diesjährige 20. bundesweite Vorlesetag am 17. November steht unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ – ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwinden Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den bundesweiten Vorlesetag. www.vorlesetag.de Am 17. November 2023 nahm die Gemeinschaftsschule (GMS) Süßen aktiv am bundesweiten Vorlesetag teil und setzte dabei das diesjährige Motto "Vorlesen verbindet" um. Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen inspirierenden Tag, der nicht nur die Freude am Lesen förderte, sondern auch die Gemeinschaft stärkte. Die „Buchhandlung Dölker“ in Salach war eine wichtige Partnerin bei diesem besonderen Ereignis. Frau Kübler von der Buchhandlung präsentierte den Schülerinnen und Schülern GMS Süßen mit den Lernbegleiterinnen Frau Ihring-Terzo, Frau Brühl und Frau Eisener eine Auswahl spannender Bücher. Dabei stand nicht nur die Vielfalt der Literatur im Vordergrund, sondern auch die Idee, dass Vorlesen eine Brücke zwischen Menschen schlagen kann. Nach der Vorstellung der Bücher hatten die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 die Gelegenheit, sich untereinander über die vorgestellten Werke auszutauschen. In einem lebendigen Gespräch teilten sie ihre Eindrücke und tauschten Empfehlungen aus. Dieser Austausch trug maßgeblich dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Leseerfahrungen erweitern konnten, sondern auch neue Verbindungen in ihrer Gemeinschaft knüpften. Ein Höhepunkt des Tages war sicherlich das gemeinsame Vorlesen. Unter dem Motto "Vorlesen verbindet" lasen die Schülerinnen und Schüler einander aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die begleitenden Lehrkräfte zeigten sich begeistert von der positiven Resonanz der Schülerinnen und Schüler auf den Vorlesetag. Die Veranstaltung war ein gelungener Beitrag dazu, die Bedeutung des Vorlesens als sozialen Akt zu unterstreichen und den Schülerinnen und Schülern eine bereichernde Leseerfahrung zu ermöglichen. Für alle Altersklassen und den Stufen 5/6, 7/8 und 9/10 schaffte die Gemeinschaftsschule tolle neue Bücher an, die den Schülern in einer kleinen Bibliothek kostenlos zur Verfügung stehen. Es bleibt zu hoffen, dass solche Initiativen auch in Zukunft dazu beitragen, die Freude am Lesen in der Gemeinschaft zu fördern und die Bindungen zwischen den Menschen zu stärken. Text: Antje Tramacere Bilder: Katja Ihring-Terzo
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Begegnung mit Geschichte Meldung vom 27. November 2023

In einer bewegenden Schulveranstaltung, die am 21. November 2023 in der Schwabenhalle in Fellbach stattfand, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 der Realschule und die Lerngruppen 10 der Gemeinschaftsschule des Schulverbunds Süßen die einzigartige Gelegenheit, einer Zeitzeugin der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte zuzuhören. Die Holocaust-Überlebende Eva Erben teilte ihre erschütternde Lebensgeschichte mit den Jugendlichen. Die Schulveranstaltung hatte das Ziel, den Schülerinnen und Schülern einen persönlichen Einblick in die Geschichte des Holocaust zu geben und die Bedeutung von Toleranz, Respekt und Erinnerung zu betonen. Die Anwesenheit von Eva Erben, die ihre eigenen Erfahrungen während der Zeit des Zweiten Weltkriegs teilte, verlieh der Veranstaltung spürbar eine besondere und nachhaltige Wirkung. Eva Erben, geboren 1930 in Prag, überlebte die Schrecken des Holocaust und berichtete den Schülern von ihren persönlichen Erfahrungen, die sie beispielsweise in Ausschwitz und auch auf dem Todesmarsch machen musste, aber auch davon, wie sie ihren Mann, mit dem sie knapp 70 Jahre zusammen war, in Theresienstadt kennenlernte und nach dem Krieg in Prag wiedersah. Wie man Hass begegnet, war eine der Fragen von Schülerseite. „Liebe ist die beste Medizin“, ihre Antwort und dabei lacht die 93-Jährige aus ihren strahlenden, wachen Augen. Die Geschichte der Zeitzeugin diente als lebendige Erinnerung an die Grausamkeiten der Vergangenheit und soll auch als eindringlicher Appell verstanden werden, die Werte der Menschlichkeit und des Mitgefühls hochzuhalten. Die Veranstaltung war aber nicht nur in der Vergangenheit behaftet, auch aktuelle Themen und Geschehnisse aus der Weltpolitik wurden durch Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen von Fellbach angesprochen. Der Schulverbund Süßen bedankt sich herzlich bei Eva Erben für ihre bewegenden Worte und ihre Bereitschaft, ihre Erfahrungen zu teilen. Solche Veranstaltungen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass die Erinnerung an die Schrecken der Vergangenheit lebendig bleibt und die Jugendlichen in die Verantwortung für eine friedliche Zukunft nehmen. Die Veranstaltung in Fellbach wird zweifellos in den Köpfen der sichtlich bewegten Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Lehrerinnen als ein bedeutender Meilenstein in ihrer Bildungserfahrung verweilen. Und in diesen Zeiten wichtiger denn je sein. Text: Antje Tramacere Bilder: Antje Tramacere, F. Raaf
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Die Polizei zu Besuch in den Klassen 1 der Grundschule des Schulverbunds Süßen Meldung vom 10. Oktober 2023

Am 29.09.2023 sowie am 06.10.2023 besuchte eine Gruppe von Polizeibeamten unsere Grundschule, um den Erstklässlerinnen und Ertklässlern wichtige Informationen zum sicheren Schulweg zu vermitteln. Der Besuch erfolgte im Rahmen der Schulung zur Verkehrssicherheit, die darauf abzielt, die Kinder für potenzielle Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und ihnen die notwendigen Fähigkeiten für einen sicheren Schulweg zu vermitteln. Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Begrüßung durch einen Polizeibeamten, der den Kindern freundlich und zugänglich gegenübertrat, um eine positive Lernumgebung zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler waren gespannt und aufgeregt, da die Polizeibeamten Uniformen trugen. Die Polizeibeamten erläuterten den Kindern zunächst die grundlegenden Verkehrsregeln und -zeichen, die auf dem Schulweg zu beachten sind. Hierbei wurde besonders auf Ampeln und Zebrastreifen eingegangen. Anschließend demonstrierten die Polizeibeamten, wie man sicher eine Straße überquert, indem sie den sicheren Blick nach links und rechts sowie das Handzeichen für Stoppen und Weitergehen erklärten. Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs lag auf der Bedeutung von Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Die Polizeibeamten verdeutlichten den Schülern, wie wichtig es ist, in der Dunkelheit gut sichtbar zu sein, und erklärten die Verwendung von reflektierenden Materialien wie Warnwesten. Ein Höhepunkt des Besuchs war die praktische Übung auf dem Schulweg. Gemeinsam mit den Polizeibeamten machten sich die Erstklässlerinnen und Erstklässler auf den Weg, um vor Ort die erlernten Regeln umzusetzen. Die Polizisten standen dabei unterstützend zur Seite und gaben wertvolle Tipps. Die Veranstaltung endete mit einer abschließenden Fragerunde, in der die Kinder ihre neu gewonnen Kenntnisse vertiefen konnten. Zum Abschluss verteilten die Polizeibeamten Informationsmaterialien, damit sich die Kinder auch noch später zum Teil spielerisch mit den Inhalten auseinandersetzen können.  Insgesamt war der Besuch der Polizei ein lehrreiches und positives Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. Die gewonnenen Erkenntnisse werden dazu beitragen, das Bewusstsein für die Verkehrssicherheit zu schärfen und die Kinder auf ihrem Schulweg besser zu schützen. Wir danken der Polizei herzlich für ihr Engagement und die wertvollen Informationen, die sie unseren Schülerinnen und Schülern vermittelt haben. Text / Bilder: M. Rein
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Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Baden-Württemberg Meldung vom 09. Oktober 2023

145 Schulen aus Baden-Württemberg wurden am 06.10.2023 am Humboldt-Gymnasium Karlsruhe von Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Unternehmer Baden-Württemberg (UBW) als „MINT-freundliche Schule“ und/oder “Digitale Schule” ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig. Von den 145 Schulen wurden 99 Schulen als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet, 61 erhielten den Titel Digitale Schule. Insgesamt 15 Schulen, darunter der Schulverbund Süßen, konnten mit beiden Siegeln geehrt werden. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Baden-Württemberg steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft  des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.  „Schon Alexander von Humboldt sagte, Ideen können nur nützen, wenn sie in vielen Köpfen lebendig werden. Wenn Schülerinnen und Schüler sich von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen faszinieren lassen und zum aktiven Handeln kommen, könnte dies für erfolgreiches Lernen in den MINT-Fächern stehen. Mindestens 145-mal haben Ideen ihre Wirkung entfaltet. Ich gratuliere allen MINT-freundlichen und digitalen Schulen sehr herzlich!“, sagte Sandra Boser, Staatssekretärin im Kultusministerium. In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Den Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen. Hierzu nehmen wir insbesondere die MINT-Profile von Schulen im Allgemeinen sowie des Informatik- bzw. Digitalisierungsprofils im Besonderen durch die Programme „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ in den Blick. Die weiteren Ziele der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sind die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland und dabei insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils, die Sicherung und Steigerung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen. Text: Benjamin Gesing / bearbeitet, gekürzt: Frank Hiller Bilder: Frank Eppler
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94 Laugenmäuse Meldung vom 18. September 2023

Gemeinschaftsschule Süßen in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendhospiz Meldung vom 21. November 2022

 „Für mich und andere sorgen“ heißt die Unterrichtseinheit im Fach Alltagkultur, Ernährung und Soziales, kurz AES, in welchem ein soziales Projekt im Schulverbund Süßen an der Gemeinschaftsschule ins Leben gerufen wurde. Aus den Wünschen der Schülerinnen und Schüler „Kochen wir heute?“ oder „Backen wir wieder etwas?“, für mehr fachpraktischen Unterricht, der ihnen insbesondere in der Corona Pandemie gefehlt hat, entstand die Idee des Projektes „Lernen durch Engagement“, um für dieses emotional behaftete Thema zu sensibilisieren. Durch das Projekt „Kinder laufen für Kinder“ entstand bereits vor einigen Jahren eine enge Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendhospiz. Mit Unterstützung und dem netten und lehrreichen Besuch von Karen Straubmüller, Leiterin des Hospiz, wurden die Schülerinnen und Schüler der AES-Gruppe von Referendarin Özge Aytürk und ihrer Mentorin Karin Schell über die Arbeit von Ehrenamtlichen mit pflegebedürftigen Kindern informiert. Im Unterricht wurde nicht nur überlegt, was soziales Engagement bedeutet, sondern tiefergehende wichtige Fragen thematisiert, beispielsweise wie und in welchen Bereichen man sich persönlich einbringen kann, welche regionalen Angebote es gibt und schließlich praktisch Hand angelegt: Genähte Beutelchen aus Filz mit selbst zubereiteten Pralinen, alles liebevoll verpackt mit weiteren Kleinigkeiten, sind entstanden. Bei der Übergabe an Frau Straubmüller, die diese Geschenke nun an die Kinder weitergibt, gab es zu Recht stolze Gesichter, die in die Kamera lächelten. Für andere etwas tun? Fühlt sich einfach gut an! Und das nicht nur zur Weihnachtszeit… Text: A. Tramacere/ Fotos: Karin Schell
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