Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Grundschule / Aktuelles / Lego-Technik

Bauen, konstruieren, programmieren

Lego-Technik-Gruppe

Bauen, konstruieren, programmieren
Seit Anfang des Schuljahres hat die Lego-Technik endgültig Einzug in der Ganztagesbetreuung gehalten, denn auf Anregung der Stadt Süßen wurde in diesem Schuljahr das erste Mal eine Lego-Technik-Gruppe angeboten. Das erste Ziel der Schülerinnen und Schüler war es, sich fit zu machen für die Teilnahme an der First Lego League Junior. Hier sollten sie die Möglichkeit haben, ihre kreativen Lösungen für ein vorgegebenes Thema vorzustellen. „Lego bauen kann doch jeder“, könnte man denken. Hier ging es aber nicht nur ums Bauen und Konstruieren, sondern auch um das Programmieren. Das Programm WeDo 2.0 vereint dies miteinander. Die Kinder lernen mit einfachen Modulen, Miniprogramme zusammen zu stellen, mit denen sie ihren gebauten Fahrzeugen oder Maschinen mitteilen, was diese tun müssen. Die Begeisterung und Aufregung bei der Teilnahme war so groß, dass die Idee aufkam, das Angebot zu erweitern.
Die Firma Teamviewer erfuhr durch einige begeisterte Eltern von unserem Projekt und erklärte sich bereit, uns mit Laptops aus der Firma und einer Geldspende zu unterstützen.
Seit einigen Wochen ist es nun auch möglich, dass eine weitere Gruppe Kinder, die nicht die Ganztagesschule besuchen, an einer AG teilnehmen.
Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich bei der Stadt, die uns den Einstieg in dieses Projekt ermöglicht hat, bei der Firma Teamviewer für die großzügige Spende und bei Frau Dürr, die die neue Gruppe ehrenamtlich betreut. Text: H. Bidlingmaier

Laden Sie hier die aktuelle Wochenspeisekarte

KW15 (284,7 KiB)
KW16 (285,9 KiB)
KW17 (286,2 KiB)
KW18 (286,9 KiB)

Sekretariat Frau Krämer

  • Tel.: (07162) 9616-350
  • Fax: (07162) 9616-354
  • E-Mail: poststelle-gs@schulverbund-suessen.schule.bwl.de
  • Adresse:
    Heidenheimer Str. 51
    73079 Süßen

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag7.00-12.00 Uhr.Mittwoch7.00-8.30 UhrDienstag
13.30-16.00 Uhr