Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Gemeinschaftsschule / Aktuelles / Theater Good Bye Lenin

Good Bye Lenin

Gemeinschaftsschüler des Schulverbunds Süßen besuchen Theaterstück von der Württembergischen Landesbühne

Am Samstag, den 13. Mai 2023, hatte die Lerngruppe 9a des Schulverbunds Süßen unter Begleitung ihrer Deutschlehrerin Antje Tramacere die Gelegenheit, das Theaterstück "Goodbye Lenin" der Württembergischen Landesbühne in der Kultur- und Sporthalle Süßen zu besuchen. Das Stück "Goodbye Lenin" handelt von einer Familie in der ehemaligen DDR, die sich mit der politischen Wende und dem Zusammenbruch des Systems auseinandersetzen muss. Die Mutter, eine überzeugte Sozialistin, fällt nach einem Herzinfarkt ins Koma und erwacht erst nach dem Fall der Berliner Mauer aus ihrem Schlaf. Um sie vor einem Schock zu bewahren, beschließt ihr Sohn, ihr vorzuspielen, dass die DDR immer noch existiert.Die Schülerinnen der Lerngruppe 9a waren von der Inszenierung und der Leistung der Schauspielerinnen und Schauspieler begeistert. Das Stück vermittelte auf eindrucksvolle Weise, wie es war, in der DDR zu leben und wie sich das Leben nach der Wiedervereinigung veränderte. Für die Schülerinnen ist so ein Theaterbesuch auch eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag. Sie konnten sich in einer anderen Welt verlieren und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln. "Ich fand das Stück berührend und es hat mich nachdenklich gemacht", sagte eine Schülerin nach der Vorstellung.Auch Antje Tramacere, die Deutschlehrerin der Lerngruppe 9a, war von dem Stück begeistert: "Es ist immer wieder erstaunlich, wie das Theater in der Lage ist, uns auf so viele verschiedene Weisen zu berühren und uns neue Perspektiven zu eröffnen. Ich bin froh, dass ich mit meinen Schülerinnen diesen besonderen Abend teilen durfte."Der Besuch des Theaterstücks "Goodbye Lenin" war für die Schülerinnen der Lerngruppe 9a ein schönes Erlebnis. Es zeigt einmal mehr, wie wichtig und wertvoll kulturelle Bildung ist, um die Persönlichkeitsentwicklung und das Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge zu fördern.

Laden Sie hier die aktuelle Wochenspeisekarte

KW15 (284,7 KiB)
KW16 (285,9 KiB)
KW17 (286,2 KiB)
KW18 (286,9 KiB)

Sekretariat Frau Ströhle

  • Tel.: (07162) 9616-402
  • Fax: (07162) 9616-405 
  • E-Mail
  • Adresse:
    Schulstr. 2
    73079 Süßen

Montag bis Freitag:7.30 Uhr bis 11.30 Uhr

BoriS Gütesiegel

Berufsorientierung mit besonderem Engagement