Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Gemeinschaftsschule / Aktuelles / Betriebsbesichtigungen

Betriebsbesichtigungen

Viel Interessantes und Wissenswertes

Tag der BetriebsbesichtigungenAm 17. und 18. Juli 2019 wurde an der Gemeinschaftsschule des Schulverbunds Süßen zum 2. Mal der „Tag der Betriebsbesichtigungen“ durchgeführt. Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 und 9 hatten an beiden Tagen die Möglichkeit einen von 5 Betrieben zu besichtigen. Je nach Interesse konnten sie sich entsprechend ihren Wünschen jeweils einen Betrieb aussuchen. Am Mittwoch standen zur Auswahl, die Firma Continental, die Kreissparkasse Göppingen, das Ausbildungszentrum Bau in Geislingen, die Lebenshilfe in Heiningen und die Klinik am Eichert in Göppingen. Am Donnerstag konnten die Schüler neben der Firma Kleemann, MAP Prinzing und Edeka Gebauers in Salach noch den CoachingforFuture Bus besuchen. Natürlich ersetzt eine Besichtigung kein Praktikum. Dennoch erleben die Schüler und Schülerinnen erste Einblicke, lernen verschiedene Ausbildungsberufe kennen und erfahren, wie und wann sie sich bei den jeweiligen Betrieben bewerben sollten. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren zuerst in einem kleinen Vortrag wichtige Daten und Fakten, z. B. Art und Größe des Betriebes, Ausbildungsmöglichkeiten und Bewerbungsverfahren. Teilweise erhalten sie diese Informationen auch von den derzeitigen Auszubildenden. Im anschließenden Rundgang durch den Betrieb konnten sie Mitarbeitern über die Schulter schauen und Abläufe in den Betrieben kennen lernen. „Durch das Kennenlernen von verschiedenen Betrieben in der näheren Umgebung erhöhen wir die Chance, dass sich Schüler und Schülerinnen in diesen Bereichen ein Praktikum bzw. einen Ausbildungsberuf suchen“. Herr Hauser, zuständig für die Berufsorientierung, bedankt sich bei allen Firmen und Institutionen, für diese gelungene Kooperation.(Quelle Foto: pixabay)

Laden Sie hier die aktuelle Wochenspeisekarte

Sekretariat Frau Ströhle

  • Tel.: (07162) 9616-402
  • Fax: (07162) 9616-405 
  • E-Mail
  • Adresse:
    Schulstr. 2
    73079 Süßen

Montag bis Freitag:7.30 Uhr bis 11.30 Uhr

BoriS Gütesiegel

Berufsorientierung mit besonderem Engagement