Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Grundschule / Aktuelles / Polizei Schulweg 2023

Die Polizei zu Besuch in den Klassen 1 der Grundschule des Schulverbunds Süßen

Prävention "Sicherer Schulweg"

Am 29.09.2023 sowie am 06.10.2023 besuchte eine Gruppe von Polizeibeamten unsere Grundschule, um den Erstklässlerinnen und Ertklässlern wichtige Informationen zum sicheren Schulweg zu vermitteln. Der Besuch erfolgte im Rahmen der Schulung zur Verkehrssicherheit, die darauf abzielt, die Kinder für potenzielle Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und ihnen die notwendigen Fähigkeiten für einen sicheren Schulweg zu vermitteln.

Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Begrüßung durch einen Polizeibeamten, der den Kindern freundlich und zugänglich gegenübertrat, um eine positive Lernumgebung zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler waren gespannt und aufgeregt, da die Polizeibeamten Uniformen trugen.

Die Polizeibeamten erläuterten den Kindern zunächst die grundlegenden Verkehrsregeln und -zeichen, die auf dem Schulweg zu beachten sind. Hierbei wurde besonders auf Ampeln und Zebrastreifen eingegangen. Anschließend demonstrierten die Polizeibeamten, wie man sicher eine Straße überquert, indem sie den sicheren Blick nach links und rechts sowie das Handzeichen für Stoppen und Weitergehen erklärten.

Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs lag auf der Bedeutung von Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Die Polizeibeamten verdeutlichten den Schülern, wie wichtig es ist, in der Dunkelheit gut sichtbar zu sein, und erklärten die Verwendung von reflektierenden Materialien wie Warnwesten.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die praktische Übung auf dem Schulweg. Gemeinsam mit den Polizeibeamten machten sich die Erstklässlerinnen und Erstklässler auf den Weg, um vor Ort die erlernten Regeln umzusetzen. Die Polizisten standen dabei unterstützend zur Seite und gaben wertvolle Tipps.

Die Veranstaltung endete mit einer abschließenden Fragerunde, in der die Kinder ihre neu gewonnen Kenntnisse vertiefen konnten.

Zum Abschluss verteilten die Polizeibeamten Informationsmaterialien, damit sich die Kinder auch noch später zum Teil spielerisch mit den Inhalten auseinandersetzen können.
 Insgesamt war der Besuch der Polizei ein lehrreiches und positives Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. Die gewonnenen Erkenntnisse werden dazu beitragen, das Bewusstsein für die Verkehrssicherheit zu schärfen und die Kinder auf ihrem Schulweg besser zu schützen. Wir danken der Polizei herzlich für ihr Engagement und die wertvollen Informationen, die sie unseren Schülerinnen und Schülern vermittelt haben.

Text / Bilder: M. Rein

(Erstellt am 10. Oktober 2023)

Laden Sie hier die aktuelle Wochenspeisekarte

KW15 (284,7 KiB)
KW16 (285,9 KiB)
KW17 (286,2 KiB)
KW18 (286,9 KiB)

Sekretariat Frau Krämer

  • Tel.: (07162) 9616-350
  • Fax: (07162) 9616-354
  • E-Mail: poststelle-gs@schulverbund-suessen.schule.bwl.de
  • Adresse:
    Heidenheimer Str. 51
    73079 Süßen

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag7.00-12.00 Uhr.Mittwoch7.00-8.30 UhrDienstag
13.30-16.00 Uhr