Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Grundschule / Aktuelles / Abschluss 2023

Abschlussfeiern am Schulverbund Süßen

Absolventinnen und Absolventen erhalten Haupt- und Realschulabschlusszeugnisse

Am 13.07.2023 fanden die Abschlussfeiern des Schulverbunds Süßen in der Kultur- und Sporthalle statt.

Zunächst wurden die Abschlusszeugnisse den Schülerinnen und Schülern der Lerngruppen und Klassen 9, die den Hauptschulabschluss erfolgreich abgelegt haben, überreicht. Mit einer Rede von Rektor Herrn Hiller und einem Grußwort des stellvertretenden Bürgermeisters Herr Weißenfels, hatte diese Abschlussfeier einen würdigen Rahmen. Neben den Zeugnissen wurden auch die Preise für die besten Leistungen in Mathematik, Deutsch und Englisch, sowie der Schulpreis für den besten Hauptschulabschluss übergeben. Dieser ging an Lenny Pascal Auinger aus der Gemeinschaftsschule.

Im Anschluss fand die Feier für den Realschulabschluss statt. Hier führten die Moderatoren Hannah, Julian, Lennard und Lena souverän durch den Abend. Rektor Hiller ging in seiner Rede auf die Zukunft der Schülerinnen und Schüler ein und dass sie für den Weg, welchen sie auch immer einschlagen, durch die Schule ein sehr gutes Rüstzeug erhalten haben. Auch hier fand der stellvertretende Bürgermeister Herr Weißenfels gute Worte an die Absolventinnen und Absolventen. Aufgelockert wurde der Abend durch viele gelungene Beiträge der verschiedenen Klassen und Lerngruppen 10. So gab es verschiedene Diavorträge, ein Quiz für Lehrerinnen und Lehrer, sowie eine Rede im Stile einer Karnevalssitzung. Darüber hinaus fanden die Elternvertreterinnen und Elternvertreter der Abschlussklassen dankbare und lobende Worte an die Lehrerinnen und Lehrer des Schulverbunds.
Auch beim Realschulabschluss wurden verschiedenste Preise in den in den Fächern übergeben. Sie wurden durch örtliche Firmen oder auch den Förderverein des Schulverbunds Süßen gesponsert. Den Preis für die Schulbeste ging an Theresa Gölz von der Realschule.
Im Anschluss an die Preisvergabe gab es eine Pause in der Kulturhalle, bei der man mit etwas Fingerfood und bei einem Getränk gute Gespräche führen konnte. Ebenso gab es hier Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler in einer Fotobox schöne Erinnerungen an diese Abschlussfeier zu machen.
Nach der Pause eröffnete eine Schulband aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 10b der Realschule den zweiten Teil des Abends, die Ausgabe der Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen. Durch Herrn Hiller und die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie die Lerngruppenleitungen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen und Klassen 10 ihre Zeugnisse.

Zum Ende der Veranstaltung verweilten die Gäste noch eine Weile in der Kulturhalle bei einem gemütlichen Zusammensein.

Alles in allem war es ein schöner Abend mit zwei gelungenen Veranstaltungen zur Ausgabe der Abschlusszeugnisse.

Text: F. Hiller / Bilder: G. Dengel

Laden Sie hier die aktuelle Wochenspeisekarte

KW15 (284,7 KiB)
KW16 (285,9 KiB)
KW17 (286,2 KiB)
KW18 (286,9 KiB)

Sekretariat Frau Krämer

  • Tel.: (07162) 9616-350
  • Fax: (07162) 9616-354
  • E-Mail: poststelle-gs@schulverbund-suessen.schule.bwl.de
  • Adresse:
    Heidenheimer Str. 51
    73079 Süßen

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag7.00-12.00 Uhr.Mittwoch7.00-8.30 UhrDienstag
13.30-16.00 Uhr