Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Grundschule / Aktuelles / Dachau 2023

Gedenkstätte Dachau

Klassen 9 der Realschule besuchen die Gedenkstätte Dachau

Am 15. Juni 2023 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen unserer Realschule im Rahmen des Geschichtsunterrichts auf eine Exkursion zur Gedenkstätte Dachau. Dieser Besuch hatte das Ziel, den Schülern ein tieferes Verständnis für die Schrecken des Holocausts und die Bedeutung der Erinnerungskultur zu vermitteln.Bereits bei der Ankunft wurden die Jugendlichen von der beklemmenden Atmosphäre des Ortes empfangen. Die Gedenkstätte Dachau liegt nordwestlich von München und diente während der Zeit des Nationalsozialismus als Konzentrationslager. Sie zählt zu den ersten nationalsozialistischen Konzentrationslagern.Die Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt und von erfahrenen Lehrkräften des Josef-Effner Gymnasium Dachau begleitet, die ihnen einen historischen Überblick über das Lager gaben und ihnen die individuellen Geschichten einiger Opfer näherbrachten. Während des Rundgangs konnten die Schüler zahlreiche Eindrücke sammeln und sich mit den Schrecken des Holocausts auseinandersetzen. Sie erfuhren von den unmenschlichen Bedingungen, unter denen die Häftlinge leben mussten, und sahen persönliche Gegenstände der Opfer wie Kleidung, Schuhe und persönliche Briefe, die in der Ausstellung gezeigt wurden. Im Anschluss an die Führung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Antworten auf persönliche Fragen zu bekommen sowie in Kleingruppen die Ausstellung zu besichtigen.Der Besuch der Gedenkstätte Dachau war für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen eine intensive und nachhaltige Erfahrung und wird sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ihnen helfen, die Bedeutung von Menschenrechten, Frieden und Verantwortung in der heutigen Welt zu erkennen.
Text: Fachschaft Geschichte der Realschule Süßen

Laden Sie hier die aktuelle Wochenspeisekarte

KW15 (284,7 KiB)
KW16 (285,9 KiB)
KW17 (286,2 KiB)
KW18 (286,9 KiB)

Sekretariat Frau Krämer

  • Tel.: (07162) 9616-350
  • Fax: (07162) 9616-354
  • E-Mail: poststelle-gs@schulverbund-suessen.schule.bwl.de
  • Adresse:
    Heidenheimer Str. 51
    73079 Süßen

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag7.00-12.00 Uhr.Mittwoch7.00-8.30 UhrDienstag
13.30-16.00 Uhr