Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Grundschule / Aktuelles / Fechten 2023

Fechten im Schulsport

Besondere Aktion an der Realschule

Mit großem Einsatz und hohem Engagement übten sich Jungen wie Mädchen der Klassenstufe 5 des Schulverbundes Süssen – Realschule am Montag, den 26.06.2023 über einen Zeitraum von jeweils 45 Minuten im Rahmen des Sportunterrichts im Fechten.Nur wenige Kinder hatten Vorerfahrung mit dem Fechtsport. Manche hatte schon einmal beim Schüler-Ferien Programm geschnuppert oder im Fernsehen Wettkämpfe gesehen.
Das kurze Aufwärmprogramm diente der Vorbereitung für die ersten Übungen zur Fußarbeit, denn der richtige Bodenkontakt ist das A und O des Fechtsports. Alles verlief im höchsten Maße konzentriert und unter Anleitung der Trainer des TSG Eislingen. Jetzt zeigte sich, wie gut es war, sich vorher gründlich aufzuwärmen, denn die Streckung im Ausfallschritt forderte die Sehnen und Muskeln der Schüler bis in die Zehenspitzen.In der Zwischenzeit betraten 2 weißgekleidete Schülerinnen mit merkwürdigen Masken unter dem Arm und einem Säbel in der freien Hand die Sporthalle und stellten sich gegenüber zum Gefecht auf.
Unter Anleitung demonstrierten sie ein beeindruckendes Duell. Ein herzliches Dankeschön geht hierbei an Sophia (5a) und Mila (6a).Den Abschluss und Höhepunkt der Unterrichtseinheit bildeten dann die erste Begegnung mit einem echten Säbel. Jeder Schüler durfte seine bereits erlernten Schritte mit dem Säbel in der Hand im direkten Duell mit anderen Mitschülern unter Beweis stellen.  Hier galt: Nur wer überlegt und reaktionsschnell zu Werke ging, war im Gefecht erfolgreich.Schweißgebadet und mit roten Wangen, körperlich angestrengt, aber zufrieden wurde die Stunde mit dem Fechtgruß geschlossen.
Wir bedanken uns bei der Fechtabteilung der TSG Eislingen für die Kooperation und hoffen Interesse am Fechtsport geweckt zu haben
Text/Bilder: D. Pokrop

Laden Sie hier die aktuelle Wochenspeisekarte

KW15 (284,7 KiB)
KW16 (285,9 KiB)
KW17 (286,2 KiB)
KW18 (286,9 KiB)

Sekretariat Frau Krämer

  • Tel.: (07162) 9616-350
  • Fax: (07162) 9616-354
  • E-Mail: poststelle-gs@schulverbund-suessen.schule.bwl.de
  • Adresse:
    Heidenheimer Str. 51
    73079 Süßen

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag7.00-12.00 Uhr.Mittwoch7.00-8.30 UhrDienstag
13.30-16.00 Uhr