Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Gemeinschaftsschule / Aktuelles / Ungarn-Austausch

Ungarn

Schüleraustausch mit der Partnerschule in Törökbalint

Zum 28. Male jährte sich in diesem Jahr der Schüleraustausch der Gemeinschaftsschule Süßen mit der Altalanos Zimandy Schule in Törökbalint. Beteiligt waren auch in diesem Jahr wieder Schüler der Realschule Süßen.
Aufbruch war am Sonntag, den 7. April um 7 Uhr morgens und das ohne Aprilwetter. 20 Schülerinnen und Schüler fuhren mit ihren Begleitlehrerinnen Brigitte Schoder, Silvia Späth und Anja Rinderknecht nach Ungarn. Dort wurden sie schon sehnlichst von ihren Gastschülerinnen und Gastschülern mit ihren Eltern erwartet.
Gleich am ersten Morgen besuchte die Schülergruppe die Partnerschule und wurde dort in eine Informatik Stunde integriert. Die Schüler programmierten unter Anleitung ihrer ungarischen Schüler einfache Programme und erstellten u.a. auch Beziehungsdiagramme. Die deutschen Schüler waren begeistert. „Warum machen wir so was nicht an unserer Schule?“, fragten sie uns. Nach dem Mittagessen in der Mensa an der Schule ging es zu einer Radtour um den zweitgrößten See Ungarns, den Velencer See. Begleitet wurden wir von 3 Guides und vielen ungarischen Kollegen und schafften es in 3 Stunden, ihn zu umradeln. Der große Ausflug fand am Dienstag statt. Mit dem Bus ging es nach Szentendre ins Freilichtmuseum. Eingeteilt in 2 Gruppen wurde entweder Brot gebacken wie früher oder altes Spielzeug ausprobiert. Die Süßener Schüler steckten bis zu den Ellbogen im Brotteig und kneteten mit Begeisterung. Jeder Schüler gestaltete ein kleines Brot, das nach dem Backen im Holzofen symbolisch mit seinem ungarischen Gastgeber geteilt wurde. Die Schüler empfanden es als sehr nette Geste. Danach konnten noch alte ungarische Häuser, Mühlen und Bauernhöfe bestaunt werden. Nach dem typischen ungarischen Mittagessen ging es hinein in das kleine Städtchen mit seinen vielen kunsthandwerklichen Angeboten. Hier brach das erste Shoppingfieber aus. Am Mittwoch ging es endlich nach Budapest. Im Nationalmuseum gab es für die deutschen Schüler eine Führung über das Mittelalter und den ungarischen Königen. Die Schüler probierten Kettenhemden und Helme an und versuchten sich im Schwertschwingen. Anschließend gab es ein schnelles Mittagessen typisch ungarisch im Burger King. Nach einem kurzen Besuch des Frühlingsmarktes fuhren wir mit dem Schiff die Donau entlang und erfuhren interessantes über Buda und Pest. Der Familientag am nächsten Tag wurde von den Eltern selbstgestaltet, aber wir trafen immer wieder Schülergruppen auf der Burg oder in der Innenstadt. Abends gab es ein großes Abschiedsfest in der Aula der Zimandy Schule mit vielen Beiträgen der Schülergruppen. Eine Tanzvorführung mit Trachten der 8. Klasse, ein klassisches Klavierstück eines Schülers, Beiträge der Grundschulklassen und ein Vortrag eines deutschen Gedichtes. Schon flossen die ersten Tränen als die Abschiedsgeschenke verteilt wurden. Es war eine richtig schöne Gemeinschaft entstanden. Zum Abschied standen alle 42 Schüler und Schülerinnen im Kreis zusammen. Es war deutlich zu spüren, dass sie nicht heimfahren wollten. Die ersten Tränen wurden sichtbar. - Spontan hakten sich alle 42 Schüler unter und formten einen Kreis. Gemeinsam sangen sie dann ein Lied von Ed Sheeren: Perfekt Day. - Jetzt gab es auch bei den Eltern und Lehrern kein Halten mehr. Ein rührender Abschied, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. „Ich komme im Sommer wieder. Ich wurde eingeladen,“ erzählte strahlend ein Schüler. Dann ging es los Richtung Heimat mit vielen schönen Erinnerungen und mit gefüllten Essenspaketen.
 
Text: B. Schoder / S. Späth

Laden Sie hier die aktuelle Wochenspeisekarte

KW15 (284,7 KiB)
KW16 (285,9 KiB)
KW17 (286,2 KiB)
KW18 (286,9 KiB)

Sekretariat Frau Ströhle

  • Tel.: (07162) 9616-402
  • Fax: (07162) 9616-405 
  • E-Mail
  • Adresse:
    Schulstr. 2
    73079 Süßen

Montag bis Freitag:7.30 Uhr bis 11.30 Uhr

BoriS Gütesiegel

Berufsorientierung mit besonderem Engagement