Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Realschule / Aktuelles / Weihnachten 2022

Weihnachtsgruß 2022

Frohe Weihnachten

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Familien,
liebe Freunde und Förderer unseres Schulverbundes,

die Weihnachtszeit und der bevorstehende Jahreswechsel sind eine willkommene Gelegenheit, um innezuhalten und einen Blick auf das hinter uns Liegende zu werfen.

Ein besonderes Jahr geht zu Ende. Ein Jahr, das von uns allen erneut sehr viel Kraft, Energie und Einsatz abverlangt hat.

Nachdem im Frühjahr die Corona-Maßnahmen an Schulen ausliefen, konnte der Schulbetrieb wieder uneingeschränkt umgesetzt werden. Ausflüge, Klassenfahrten und andere schulische Veranstaltungen waren erfreulicherweise wieder möglich.

Besondere Highlights waren unter anderem die unter großer Teilnahme wieder stattfindende Berufsinformationsmesse „Beruf im Blickpunkt“ und die Feier zur Aufnahme der Schule ins Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Auch die Prüfungen zum Haupt- und Realschulabschluss konnten wieder erfolgreich durchgeführt werden.

Das neue Schuljahr begann dann mit anderen Themen, die uns wohl noch längere Zeit beschäftigen werden.

Die unzureichende Versorgung mit Lehrkräften macht auch unserer Schule zu schaffen. Etliche zusätzliche Angebote können nicht stattfinden, und auch Förderangebote kommen zu kurz. Vertretungsreserven sind auf ein Minimum reduziert, was vor allem jetzt, in der kalten Jahreszeit, leider zu vielen Unterrichtsausfällen führt.

Froh sind wir in diesem Zusammenhang, dass wir weiterhin Unterstützung durch „Lernen mit Rückenwind“ erhalten. Hier können wir für viele Schülerinnen und Schüler Nachhilfe organisieren.

Als weiteres, herausforderndes Thema ist die steigende Zahl an Flüchtlingskindern, vor allem aus der Ukraine, zu nennen, die in den Vorbereitungsklassen aufgenommen werden. Hier versuchen wir, durch intensive Deutschkurse einen schnellen Übergang in die Regelklassen zu ermöglichen.

Der Sommer 2022 hat für den Schulverbund aber auch eine sehr positive Entwicklung mit sich gebracht. Der Teilabriss für den Schulneubau am Bizet-Areal wurde vollzogen, die Rohbauarbeiten beginnen in diesen Tagen. Mit dem Spatenstich am 06.12.2022 wurde offiziell der Startschuss gegeben.

Wir hoffen alle sehr, dass die Arbeiten planmäßig voranschreiten werden.

Die erfreuliche bauliche Entwicklung und die steigenden Schülerzahlen am Schulverbund zeigen, dass wir weiterhin auf einem erfolgreichen Weg sind.

An dieser Stelle bietet sich die Gelegenheit, der Stadtverwaltung, den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, allen Partnern, Gönnern und Förderern für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit zu danken.

Vielen Dank auch an die Elternschaft, die Elternvertreter der Schule, den Förderverein der Schule und allen ehrenamtlichen Partnern.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen auch wir in dieser besonderen Zeit Menschlichkeit zeigen und dazu beitragen, dass der Weihnachtszauber auch die Menschen erreicht, die es im Leben schwerer haben. Deshalb werden wir, wie schon in den Vorjahren, keine Weihnachtskarten verschicken und stattdessen erneut die Aktion „Rückenwind“ der Diakonie Göppingen mit einer Spende unterstützen.

Ihnen allen wünschen wir frohe Weihnachtsfeiertage im Kreise Ihrer Familien und Freunde, sowie einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2023.
 
Für die Schulgemeinschaft des Schulverbunds Süßen - Die Schulleitung

(Erstellt am 19. Dezember 2022)

Sekretariat Frau Ellinger

  • Tel.: (07162) 9616-451
  • Fax: (07162) 9616-455
  • E-Mail
  • Adresse:
    Schulstr. 4
    73079 Süßen

Öffnungszeiten:
Mo, Mi + Fr: 7.30 - 12.45
Di + Do       : 8.30 - 12.45
                 + 13.25 - 15.30

Unsere online Lernplattform

BORIS Siegel

Freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze in der Region finden Sie hier!

MINT-Schule