Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Realschule / Aktuelles / Steinzeit

Steinzeit zum Anfassen im Schulverbund Süßen – Realschule

Eine besondere Doppelstunde Geschichte durften die Fünftklässler der Realschule in Süßen erleben. Ausgehend von der Betrachtung der Höhlenmalereien von Lascaux und der Altamira Höhlen in Spanien begaben sich die Schüler selbst auf die Spuren von Steinzeitkünstlern.
Mit Erdfarben, Wasser, Ei und Stöcken rührten sich die Schüler ihre Farben an und durften selbst als Steinzeitkünstler aktiv werden. Es wurden verschiedenste steinzeitliche Bilder von Tieren oder Jagdmotiven auf Bruchsteinplatten gezeichnet. Dass das Malen mit Stöcken gar nicht so leicht war, stellten die meisten recht schnell fest und wechselten zu neuzeitlichen Pinseln.
„Dies war ein toller Tag“ war der einhellige Tenor der Schüler am Ende der Stunde. Und die Lehrerinnen Frau Gratwohl und Frau Vollmer hörten auch sehr oft bewundernd „Das waren ja schon richtige Künstler damals.“ Die nächste Praxisstunde zum Thema Papyrus im Alten Ägypten wartet schon auf die neugierigen Schüler.

Sekretariat Frau Ellinger

  • Tel.: (07162) 9333 220
  • Fax: (07162) 9333 228
  • E-Mail
  • Adresse:
    Schulstr. 4
    73079 Süßen

Öffnungszeiten:
Mo, Mi + Fr: 7.30 - 12.45
Di + Do       : 8.30 - 12.45
                 + 13.25 - 15.30

Unsere online Lernplattform

BORIS Siegel

Freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze in der Region finden Sie hier!

MINT-Schule

Kalender 2019