Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Grundschule / Aktuelles / Hochbeet

Hochbeete bauen

Schaut, was da wächst

Schaut, was da wächst!
Seit diesem Schuljahr können unsere zweiten Klassen nicht nur auf dem Fensterbrett, sondern auch im Schulgarten das Wachstum von Pflanzen beobachten. Sie erfahren, wie viel Verantwortung man trägt, wenn man eigenständig für das Wachsen der kleinen Pflänzchen verantwortlich ist.
Es begann mit der Idee, die Förderschule zu bitten, uns ein wenig Platz für drei Beete in ihrem Schulgarten abzugeben, damit die Kinder der Klasse 2 im Sachunterricht das Thema „Pflanzen pflegen und beobachten“ im Freien erleben können. Zu dieser Zeit erhielten wir Post von der Volksbank, die uns auf ihre Aktion „Hochbeete für die Grundschule“ aufmerksam machte. Dies passte perfekt in unsre Planung. Pünktlich zum Frühjahrsbeginn wurde das Material zum Bau der Hochbeete geliefert. Unser Hausmeister nahm sich den Bauteilen an und verkündete schon wenige Tage später: Alles fertig, die Beete sind zusammengebaut.
Nun kam der Einsatz der Klasse 4. Sie schafften die Hochbeete in den Schulgarten und schnibbelten das Material der untersten Schicht. Die weiteren Schichten konnten dann schon von den Zweitklässlern eingebracht werden. So lernten wir, dass man ein Hochbeet nicht nur "so hinstellt und Erde reintut", sondern dass schon die Befüllung Fachwissen, Ausdauer und Einsatz bedarf. Dann endlich konnten wir unsere Samen einsäen. Ein Teil wurde gleich vor Ort in die Beete gesät, der andere Teil wird im Klassenzimmer gezogen, um die kleinen Pflänzchen vor dem Frost zu schützen.
Jeden Tag sind die Kinder nun gespannt, was sie Neues beobachten können.
Bedanken wollen wir uns bei den Kolleginnen der Förderschule, die unserer Bitte so problemlos zustimmten, unseren tatkräftigem Hausmeister Herr Iandolino für die handwerkliche Unterstützung und natürlich bei der Volksbank, die die Hochbeete gespendet hat. / Text: H. Bidlingmaier

Laden Sie hier die aktuelle Wochenspeisekarte

KW15 (284,7 KiB)
KW16 (285,9 KiB)
KW17 (286,2 KiB)
KW18 (286,9 KiB)

Sekretariat Frau Krämer

  • Tel.: (07162) 9616-350
  • Fax: (07162) 9616-354
  • E-Mail: poststelle-gs@schulverbund-suessen.schule.bwl.de
  • Adresse:
    Heidenheimer Str. 51
    73079 Süßen

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag7.00-12.00 Uhr.Mittwoch7.00-8.30 UhrDienstag
13.30-16.00 Uhr