Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Grundschule / Aktuelles / Einschulung Erstklässler

Hallo Quiesel, wir kommen!

Start für die Erstklässler an der Grundschule des Schulverbunds Süßen

Am Dienstag war es für 72 Jungen und Mädchen endlich soweit. Der Tag der Einschulung war da. Nach dem Gottesdienst in der Marienkirche versammelten sich die Kinder das erste Mal mit ihren Klassenkameraden vor dem katholischen Gemeindehaus. Neugierig schaute man sich an und mit Herzklopfen nahmen die Kinder in den ersten Reihen auf den Bänken im Gemeindehaus Platz. Bei der folgenden kurzen Feier wurden die Erstklässler und ihre Familien von Frau Rein, der stellvertretenden Schulleiterin, begrüßt. Danach sangen die Klassen 4a und 4c unter der Leitung von Frau Schmid einige Lieder, die unsere neuen Mitschüler willkommen hießen. Nach einer Ansprache von Herrn Weißenfels, der als Vertreter der Stadt die aufgeregten Erstklässler ebenfalls begrüßte, ging es für die frischgebackenen Schulkinder auch schon mit ihren Klassenlehrerinnen in die Schule. Hier konnten sie ihre Klassenzimmer kennenlernen und sich einen Platz suchen. Natürlich war auch Quiesel, das Maskottchen des Lesebuchs da, der die Kinder durch die Zeit des Lesenlernens begleiten wird. Nun begann die erste echte Schulstunde die unglaublich schnell zu Ende war. Zum Abschluss wurden gemeinsam die vorbereiteten Laugenmäuse mit großem Appetit "gevespert".
In der Zwischenzeit konnten sich die wartenden Familien im Bürgerhaus mit Getränken und Kuchen stärken, die vom Förderverein, Eltern und Schülern der 4. Klassen bereitgestellt wurden. Kurz darauf öffneten sich die Klassenzimmertüren und ließen die Familien einen Blick in die Zimmer werfen. Sie konnten sehen, wo die Kinder ihren Platz gefunden hatten und natürlich wurden auch viele Erinnerungsfotos gemacht
Der Mittwoch war der erste lange Schultag. Dieser wurde für die neuen Erstklässler von einer Aufführung der zweiten Klassen unterbrochen. Mit Gedichten, einem Rap und einem Mitmachlied für alle wurden die "Neuen" von den frischgebackenen Zweitklässlern begrüßt.
Wir wünschen nun unseren Erstklässlern einen guten Start und viele aufregende und glückliche Stunden in der Schule.
Bedanken möchten wir uns bei allen, die zum Gelingen dieser ersten Tage beigetragen haben. 

(Erstellt am 23. September 2019)

Laden Sie hier die aktuelle Wochenspeisekarte

KW15 (284,7 KiB)
KW16 (285,9 KiB)
KW17 (286,2 KiB)
KW18 (286,9 KiB)

Sekretariat Frau Krämer

  • Tel.: (07162) 9616-350
  • Fax: (07162) 9616-354
  • E-Mail: poststelle-gs@schulverbund-suessen.schule.bwl.de
  • Adresse:
    Heidenheimer Str. 51
    73079 Süßen

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag7.00-12.00 Uhr.Mittwoch7.00-8.30 UhrDienstag
13.30-16.00 Uhr