Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Gemeinschaftsschule / Aktuelles / Weihnachtsvideos 2020

„Deutsch 10: Leseförderung im weihnachtlichen Gewand"

Weihnachtsgeschichten zum Schmunzeln und Nachdenken

Die Kommasetzung ist wiederholt, die Klassenarbeit zur dialektischen Erörterung intensiv vorbereitet und geschrieben, die Weihnachtsferien schon in greifbarer Nähe- die Frage: „Was machen wir noch“? Die Idee, verschiedene Weihnachtsgeschichten im Internet auszuwählen und zu einem Video zu gestalten, wird sogleich motiviert in die Tat umgesetzt: Die Texte werden sorgfältig mit der 5-Schritt-Lesemethode erschlossen, laut, betont und fehlerfrei geübt zu lesen, passende Bilder zum Text ausgesucht, arrangiert und die Tonaufnahmen begonnen. Noch mitten in der Arbeitsphase kam dann pandemiebedingt der Lockdown- sonst wären die Aufnahmen sicher noch verfeinert worden. Aber auch jetzt sind die Ergebnisse sehenswert, denn die Schüler*innen haben sich viel Mühe gegeben, auch wenn manch technische Schwierigkeit erst gelöst werden musste.  
Viel Spaß bei den vertonten Weihnachtgeschichten wünscht die Lerngruppe 10d mit ihrer Deutschlehrerin Antje Tramacere.

Laden Sie hier die aktuelle Wochenspeisekarte

KW51 (57,1 KiB)

Sekretariat Frau Ströhle

  • Tel.: (07162) 969920
  • Fax: (07162) 969420
  • E-Mail
  • Adresse:
    Schulstr. 2
    73079 Süßen

Montag:7.30 Uhr bis 10.30 UhrDienstag bis Freitag:7.30 Uhr bis 11.45 Uhr

BoriS Gütesiegel

Berufsorientierung mit besonderem Engagement