Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Gemeinschaftsschule / Aktuelles / Schulsanitäter-Ausbildung

Neue Schulsanitäter

Schulsanitätsausbildung auf dem Bossler

Die Schulsanitätsausbildung im Namen des DRK Göppingen, geleitet von den Lehrkräften Katrin Garbrecht und Silvia Späth, fand in diesem Schuljahr auf dem Bossler im Naturfreundehaus in Gruibingen statt. Ausgebildet wurden 17 Schülerinnen und Schüler aus der 7. Stufe der Gemeinschaftsschule des Schulverbundes Süßen.
Am Donnerstagmorgen um 8 Uhr trafen sich alle auf dem Parkplatz in Gruibingen. Ein Transportauto für das Gepäck fuhr hoch und die Schüler und Schülerinnen liefen die ca. 35 Minuten zum Bosslerhaus hoch. Die Ausbildung mit 9 Stunden Erste Hilfe und 3 Stunden Vertiefung zum Schulsanitäter nahm zwei Tage in Anspruch.
Vier Schulsanitäter aus der 9. Stufe haben uns in der Küche und bei den Stationen zur Ersten Hilfe tatkräftig unterstützt. An mehreren betreuten Stationen lernten die Schüler verschiedene Verbände anzulegen. Wichtig ist auch der Eigenschutz, schnelles Handeln und sichern von Personen aus Fahrzeugen, Helmabnahme, stabile Seitenlage, Herzdruckmassage, AED-Anwendung und noch vieles mehr…
Abends war noch Zeit für einen kleinen Spaziergang zu den Jahrhundertsteinen. Nachts ohne Taschenlampe und Handy zu laufen, war ein besonderes Erlebnis.
Auf der Hütte wurde für alle von Frau Späth und den vier Schülern gekocht. In der Freizeit wurde im Wald getobt und gespielt, es waren rundum erfolgreiche und lehrreiche zwei Tage, an dem der Spaß nicht gefehlt hat. – Text: S. Späth
 

Laden Sie hier die aktuelle Wochenspeisekarte

KW15 (284,7 KiB)
KW16 (285,9 KiB)
KW17 (286,2 KiB)
KW18 (286,9 KiB)

Sekretariat Frau Ströhle

  • Tel.: (07162) 9616-402
  • Fax: (07162) 9616-405 
  • E-Mail
  • Adresse:
    Schulstr. 2
    73079 Süßen

Montag bis Freitag:7.30 Uhr bis 11.30 Uhr

BoriS Gütesiegel

Berufsorientierung mit besonderem Engagement