Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Gemeinschaftsschule / Aktuelles / Fake Paradise

Fake Paradise

Interaktives Theaterstück für Jugendliche zum Thema „Wahrheit“

Am Freitag, den 3. Mai besuchten die 18 Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse mit Frau Stolle, Herrn Hauser und Frau Späth das interaktive Stück Fake Paradise im Alten E-Werk in Göppingen. Das Stück wurde für die Schulklassen aufgeführt im Auftrag der Stadt Göppingen und wird in einer Doppelstunde in Deutsch mit den Schülern nachbearbeitet.
Der Inhalt des Stückes ist sehr aktuell und aus dem Leben gegriffen.
Verdrehen von Fakten in den Nachrichten, Hassreden im Internet, rassistische Parolen auf dem Schulhof – Heranwachsenden wird tagtäglich der verantwortungslose Umgang mit Wahrheit in den Medien vorgelebt. Von Erwachsenen, von “Profis”, die sich mit dem Thema auch schwer tun oder gar bewusst manipulieren.
In einer Welt, in der ein Like mehr zählt als das gemeinsame Frühstück, verschwimmen die Grenzen zwischen dem Traum von Demokratie und der Diktatur des Populären. Wo bitte geht’s zum Paradies?
Zielgruppe sind Jugendliche ab 13 Jahren. Das Stück will keine fehlgeleiteten Jugendliche exemplarisch vorführen. Stattdessen begrüßen vier Coaches die Besucher als Rekruten im Fake Paradise und machen sie fit für die schöne Welt, in der alles geht und jeder zählt – oder als Follower gezählt wird. Sie verbreiten Fakes, pranken und beschimpfen sich mit schlechten aber verführerischen Argumenten. Sie sind mal anbetungswürdig, mal abscheulich und immer aktuell. Mal als Opfer und mal als Täter. Denn im Fake Paradise hängt sich das Schicksal an Votes auf. Wahrheit und Behauptung sind Mittel zum Zweck: Die Fake News zum populistischen Stimmenfang ebenso wie das Fake Video zum Mobben von Mitschülern…
Das Theaterstück ist eine Produktion des New Limes und WIR e.V.
Das Stück hat die Schüler sehr berührt und zu Diskussionen angeregt. Wir freuen uns auf die nun folgende Doppelstunde in Deutsch mit dem Referenten zum Theaterstück.
 
Geschrieben Silvia Späth

Laden Sie hier die aktuelle Wochenspeisekarte

KW15 (284,7 KiB)
KW16 (285,9 KiB)
KW17 (286,2 KiB)
KW18 (286,9 KiB)

Sekretariat Frau Ströhle

  • Tel.: (07162) 9616-402
  • Fax: (07162) 9616-405 
  • E-Mail
  • Adresse:
    Schulstr. 2
    73079 Süßen

Montag bis Freitag:7.30 Uhr bis 11.30 Uhr

BoriS Gütesiegel

Berufsorientierung mit besonderem Engagement