Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Gemeinschaftsschule / Aktuelles / Weihnachtsgruß 2021

Weihnachtsgruß 2021

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Familien,
liebe Freunde und Förderer unseres Schulverbundes,

die Weihnachtszeit und der bevorstehende Jahreswechsel sind eine willkommene Gelegenheit, um innezuhalten und einen Blick auf das hinter uns Liegende zu werfen.
Ein weiteres außergewöhnliches Jahr geht zu Ende. Ein Jahr, das von uns allen erneut sehr viel Kraft und Energie abverlangt hat.

Nach den Monaten der Schulschließung im Frühjahr, als wir leider nur die Abschlussklassen im Präsenzunterricht an der Schule unterrichten konnten, war ab Pfingsten bis zum Ende des Schuljahres wieder eingeschränkt Schulbetrieb möglich.

Die Prüfungen zum Haupt- und Realschulabschluss konnten trotz allem erfolgreich durchgeführt werden.

Zum neuen Schuljahr begannen wir den Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen, welcher bis heute anhält. Regelmäßige Testungen und das Tragen einer Maske sind weiterhin fester Bestandteil des Schulalltags. Das ist zwar lästig, aber unter den gegebenen Umständen unabdingbar. Zusätzliche Sicherheit für den Schulbetrieb ermöglichen uns nun auch CO2-Ampeln und Luftfiltergeräte, die in den meisten Räumen installiert wurden. Hierfür bedanken wir uns bei der Stadtverwaltung Süßen, die vorausschauend und vor allem sehr schnell gehandelt hat. Aufgrund der aktuellen Lage gehen wir davon aus, dass ein Normalbetrieb auch weiterhin noch nicht möglich sein wird. Wir alle wollen aber den wichtigen Zustand erhalten – nämlich, dass die Schulen offen bleiben. Der Fernlernunterricht wurde von unserer Schule zwar sehr gut umgesetzt, aber nichts ersetzt das persönliche Miteinander.

Wir hoffen sehr, dass im zweiten Schulhalbjahr langsam Schritte in Richtung Normalität möglich werden.

Der Herbst 2021 hat für den Schulverbund aber auch eine sehr positive Entwicklungen mit sich gebracht: Die Planungen für den Schulneubau am Bizet-Areal sind vorangeschritten. Hierüber und über die Tatsache, dass bei der Ausarbeitung des Entwurfs alle am Schulleben Beteiligten eingebunden wurden und weiterhin werden, ist die Schulgemeinschaft sehr erfreut.
Erste Maßnahmen zum Baustart im April 2022 sind bereits umgesetzt oder in den letzten Planungszügen. So werden z.B. für die Zeit des Umbaus zusätzliche Übergangsräume im Gebäude der Realschule geschaffen. Dennoch wird die Zeit des Umbaus auch eine Zeit des Zusammenrückens sein. Erfreulicherweise führt die Entscheidung, alle Bauteile in einem Zug zu errichten, zu einer deutlich kürzeren Belastung des Schullebens.

Die erfreuliche bauliche Entwicklung und die steigenden Schülerzahlen am Schulverbund zeigen, dass wir gemeinsam auf einem erfolgreichen Weg sind.

An dieser Stelle bietet sich die Gelegenheit allen Partnern, Gönnern und Förderern für ihr Engagement zu danken.
Vielen Dank auch an die Elternschaft, die Elternvertreter der Schule, die Fördervereine der Schule und allen ehrenamtlichen Partnern.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen auch wir in dieser besonderen Zeit Menschlichkeit zeigen und dazu beitragen, dass der Weihnachtszauber auch die Menschen erreicht, die es im Leben schwerer haben. Deshalb werden wir wie schon in den Vorjahren keine Weihnachtskarten verschicken und stattdessen wieder die Aktion „Rückenwind“ der Diakonie Göppingen mit einer Spende unterstützen.
Ihnen allen wünschen wir frohe Weihnachtsfeiertage im Kreise Ihrer Familien und Freunde, sowie einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022.

Für die Schulgemeinschaft des Schulverbunds Süßen
Frank Hiller, Rektor
Gerd Dengel, 1.Konrektor
Marion Rein, 2. Konrektorin

(Erstellt am 16. Dezember 2021)

Laden Sie hier die aktuelle Wochenspeisekarte

KW20 (278,9 KiB)
KW21 (288,7 KiB)
KW22 (348,7 KiB)

Sekretariat Frau Ströhle

  • Tel.: (07162) 969920
  • Fax: (07162) 969420 
  • E-Mail
  • Adresse:
    Schulstr. 2
    73079 Süßen

Montag bis Freitag:7.30 Uhr bis 11.30 Uhr

BoriS Gütesiegel

Berufsorientierung mit besonderem Engagement