Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Realschule / Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Anke Bauer:
Mein Name ist Anke Bauer. Ich bin Sozialpädagogin und bringe bereits mehrjährige Erfahrung in der Schulsozialarbeit an weiterführenden Schulen in London, England, mit. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Bienenvölkern, schreibe einen Streuobstblog und bin mit meinen Kindern viel im Wald unterwegs. Ich mache gerne künstlerische Projekte, sei es mit Farbe und Pinsel, der Nähmaschine oder mit Ton.
Ich habe eine 30% Stelle in der Schulsozialarbeit an der Realschule, das heißt ich bin montags, mittwochs und donnerstags jeweils von 8 bis 12 Uhr im Haus. 
Erreichbar bin ich per E-Mail unter BauerA@svs.gp.schule-bw.de oder Telefon mit direkter Durchwahl: (07162) 93332 16.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.

..................................................................................................................................Tibor Schneider:Mein Name ist Tibor Schneider und bin Diplom - Sozialpädagoge. Ich bin seit 2002 - mit einer kurzen zeitlichen Unterbrechung - in Süßen als Schulsozialarbeiter tätig. Seit diesem Schuljahr (2017 / 2018) wirke ich nun aktiv als Schulsozialarbeiter an der Hornwiesengrundschule in Süßen und am Schulverbund Süßen (Gemeinschaftsschule und Realschule).Das konstruktive, soziale Miteinander in den Klassen war und ist ein sehr wichtiger Bestandteil gelingender Schul - und Klassenkultur. Diese Kultur produktiv und positiv zu gestalten, ist eine sehr wichtige Aufgabe, bei der die Schulsozialarbeit mit der Schule zusammen einen wichtigen Beitrag leisten kann. Es ist wichtig, den Kindern und Jugendlichen für den Lebensort Schule elementare Instrumente der Kommunikation und Kooperation an die Hand zu geben, um ihre Lebenswelt an der Schule konstruktiv, demokratisch und im Sinne der Partizipation mitgestalten zu können. Schulsozialarbeit bedeutet, dass man sich mit der Schule gemeinsam auf den Weg macht, Prozesse des ganzheitlichen Lernens (Kopf, Herz und Hand) umzusetzen und SchülerInnen darin begleitet, positive, gemeinschafts - und gesellschaftsfähige Persönlichkeiten zu werden. Ich bin von Montag bis Freitag am Schulverbund Süßen tätig. Über das Soziale Kompetenztraining in den Klassen bin ich im direkten Kontakt mit zahlreichen SchülerInnen, so dass die oben beschriebenen Inhalte (einer Schulkultur) genau dort erarbeitet werden, wo das Schulleben stattfindet: vorrangig in den Klassen. Ich bin per Mail unter SchneiderT@svs.gp.schule-bw.de oder per Telefon mit direkter Durchwahl unter 07162 / 3227 erreichbar. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den SchülerInnen, LehrerInnen, vielen weiteren wichtigen Personen des Schullebens und den Eltern. Tibor Schneider

Unsere Schulsozialarbeiter/in: Frau Bauer, Herr Schneider, Herr Szekerczes (Grundschule)

Sekretariat Frau Ellinger

  • Tel.: (07162) 9333 220
  • Fax: (07162) 9333 228
  • E-Mail
  • Adresse:
    Schulstr. 4
    73079 Süßen

Öffnungszeiten:
Mo, Mi + Fr: 7.30 - 12.45
Di + Do       : 8.30 - 12.45
                 + 13.25 - 15.30

Unsere online Lernplattform

BORIS Siegel

Freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze in der Region finden Sie hier!

MINT-Schule

Kalender 2019