Imagine
Realschule Süßen sendet ein Zeichen für den Frieden
Wie können wir als Schule unsere Solidarität mit den Menschen der Ukraine zeigen und ein Zeichen für den Frieden setzen? Diese Frage stellten sich nicht nur die Musiklehrerinnen Nicole Vollmer und Jana Renninger, sondern vor allem die Schüler der Realschule in Süßen
Nach der langen Zeit der Coronabeschränkungen war uns ein starkes, gemeinsames Zeichen mit vielen Schülern wichtig, so die Meinung der Lehrerinnen.
Sie suchten die Friedenshymne „Imagine“ von John Lennon aus, die als Protest gegen den Vietnamkrieg komponiert wurde, und besprachen den Text im Unterricht mit ihren Schülern.
Dabei entstand der Wunsch der SchülerInnen die Botschaft des Songs und seine Hoffnung auf Frieden auch nach außen zu tragen.
Dank der Hilfe des Leiters des Kreismedienzentrums Göppingens, Mathias Nagl, wurde der Wunsch erfüllt. Ein Vormittag wurde der Musikraum in ein improvisiertes Tonstudio umfunktioniert. Das Ergebnis ist ein Video, in dem die Klassen der Realschule Süßen von Jahrgang 5-9 den Song gemeinsam singen.
Video "Imagine"
Text: N. Vollmer