Verbundschule Süßen

Rektor: Herr Steffen Lonczig
Schulstraße 2
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/96 99 20
Telefax 07162/96 94 20
Kontakt
Sie sind hier:: Startseite / Gemeinschaftsschule / Aktuelles / Schulsanitäter

Ausflug zum Schulsanitätstag

Viel Wissenswertes und viel Spass

Am Samstag, den 20.12.2018 trafen sich die Mädchen und Jungen aus den Schulsanitätsdiensten der Realschule und der Gemeinschaftsschule, um gemeinsam nach Geislingen zum Helfenstein-Gymnasium zu fahren. Dort fand der diesjährige Schulsanitätstag statt. Zu Beginn gab es ein Frühstück in der Mensa, anschließend durchliefen wir gemeinsam verschiedene Stationen:
1)    Teambuilding: Hier durften wir zusammen verschiedene Vertrauensübungen machen, unter anderem gemeinsam verschiedene Gebäude aus Holzsteine nachbauen.
2)    Therapiehunde: Bei dieser Station wurden uns zwei Hunde vorgestellt, die im Altersheim eingesetzt werden.
3)    Katastrophenszenario: Ein Teil der Gruppe bekam eine Wiederholung der wichtigsten Ersten Hilfe, während der andere Teil geschminkt wurde. Im Anschluss wurde ein Szenario dargestellt, bei dem wir Erste Hilfe leisten mussten und retten durften. Das Absetzen des Notrufes inklusive des Eintreffens des Rettungswagens mit Alarm und die Rettung durch ein Fenster machten diese Übung besonders realistisch.
4)    Hindernislauf: Zu zweit durften wir eine Transporttrage, auf der gefüllte Wassergläser standen, durch einen Hindernisparkour tragen. Die Menge des Wassers wurde je nach richtig beantworteten Fragen zum Thema Erste Hilfe bemessen.
5)    Rettungswagen: Wir durften uns das Innere und die Geräte im Rettungswagen genauer anschauen und wurden sogar eine Runde im RTW mitgenommen – sogar mit Alarm an!
Zwischendurch gab es ein reichhaltiges Mittagessen, bestehend aus Maultaschen und Kartoffelsalat. Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk und eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Schulsanitätstag in Geislingen. Den Tag fanden wir interessant und lehrreich, da wir an den Stationen sehr viel Neues ausprobieren und erfahren durften und gleichzeitig bereits bekanntes Wissen spielerisch wiederholen durften. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder am Schulsanitätstag teilnehmen dürfen!
Irisa und Elisa

(Erstellt am 07. Dezember 2018)

Laden Sie hier die aktuelle Wochenspeisekarte

KW15 (284,7 KiB)
KW16 (285,9 KiB)
KW17 (286,2 KiB)
KW18 (286,9 KiB)

Sekretariat Frau Ströhle

  • Tel.: (07162) 9616-402
  • Fax: (07162) 9616-405 
  • E-Mail
  • Adresse:
    Schulstr. 2
    73079 Süßen

Montag bis Freitag:7.30 Uhr bis 11.30 Uhr

BoriS Gütesiegel

Berufsorientierung mit besonderem Engagement